FAQ – Frequently Asked Questions

In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen. Wir möchten diesen Bereich kontinuierlich erweitern und bitten dazu um Ihre Hilfe. Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder möchten Sie uns generell eine Rückmeldung zum neuen Corporate Design geben? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail an:
design@uni-siegen.de.

Ab wann kann ich das neue Corporate Design einsetzen?

Ab sofort! Das neue CD ist am 1. März 2022 veröffentlicht worden. Das bedeutet, dass ab sofort alle UniversitätsmitarbeiterInnen Ihre Flyer, Plakate und anderen Produkte im neuen, frischen Design gestalten oder die neuen Vorlagen nutzen können.

Wie verläuft der Start des neuen Corporate Design?

Das Corporate Design wird in zwei Stufen eingeführt.

Stufe 1: Am 1. März werden alle neuen Vorlagen und Dokumente veröffentlicht und das neue Designportal der Universität präsentiert.

Für alle Produkte, die neu gestaltet oder eingesetzt werden, z.B. einen neuen Flyer, eine neue Präsentation oder die neuen Briefbögen, ist ab sofort das neue Corporate Design zu verwenden.

Alle Produkte, die sich noch im alten Design befinden und nutzbar sind, z.B. Blöcke oder inhaltlich aktuelle Flyer, können aufgebraucht werden. Auch alle bereits bestehenden Logos können bis zur Stufe 2 weiterhin genutzt werden.

Stufe 2: Im Laufe des Jahres 2022 ist die Implementierung eines Medien- und Logo-Generators geplant. Der Logo-Generator wird es zukünftig allen Einheiten ermöglichen, auf Basis der neuen Logo-Systematik ein eigenes Logo zu erstellen. Der Medien-Generator ermöglicht es, als einfache „Web to print“-Lösung online eigene grafische Medien zu gestalten. Künftig können also auch ohne den Einsatz von kostenpflichtigen Profi-Programmen wie „Adobe InDesign“ Flyer oder Plakate gestaltet werden. Er wird nach dem Start Stück für Stück mit Produkten befüllt.

Nach Veröffentlichung der beiden Generatoren sollen keine Produkte im alten Design mehr genutzt werden.

Muss ich das neue CD anwenden?

Ja. Das Corporate Design haben wir gemeinsam mit einer externen Agentur so gestaltet, dass es sehr viele Möglichkeiten zur Individualisierung bietet, es sind aber natürlich notwendige Leitplanken vorgegeben und an diese müssen sich alle MitarbeiterInnen der Universität Siegen halten.

Was passiert mit meinen alten Materialien?

Für alle Produkte, die neu gestaltet oder eingesetzt werden, z.B. einen neuen Flyer, eine neue Präsentation oder die neuen Briefbögen, ist ab sofort das neue Corporate Design zu verwenden.

Alle Produkte, die sich noch im alten Design befinden und nutzbar sind, z.B. Blöcke oder inhaltlich aktuelle Flyer, können aufgebraucht werden. Auch alle bereits bestehenden Logos können bis zur Veröffentlich des Logogenerators und des Mediengenerators im Laufe des Jahres 2022 weiterhin genutzt werden.

Es ist außerdem empfehlenswert, die alten Vorlagen zunächst aufzubewahren – und zwar vor allem wegen der Inhalte. Das gilt besonders für wiederkehrende Veröffentlichungen, aber generell ist es gut, von alten Flyern, Plakaten usw. ein „Backup“ zu haben.

Was passiert mit meinem Logo?

Mit der Einführung des neuen Corporate Designs ist eine neue Markenwelt verbunden. Die Universität Siegen (Dachmarke) und ihre fünf Fakultäten (Fakultätsmarken) bilden zusammen die Hauptmarken der Universität. Hinzu kommen die Submarken, deren Logos zukünftig über den Logo-Generator individuell gestaltet werden können.

Zukünftig dürfen für Uni-Einheiten keine eigenen grafischen Logos außerhalb der Markenwelt verwendet werden. Nur die Universität und die Fakultäten führen eigene, grafisch gestaltete Logos. Alle weiteren Einheiten erhalten eigene Logos im Rahmen der neuen Submarken-Systematik („Buchstaben-Logos“). Diese setzen sich aus einer Buchstaben-Kombination (Beispiel: D1; ZIMT) und einer Text-Bezeichnung (Beispiel: Dezernat 1; Zentrum für Informations- und Medientechnologie) zusammen. Dieses System sorgt für ein einheitliches Auftreten, ermöglicht den Einheiten gleichzeitig aber eine Individualisierung.

Bis zur Integration des Logo-Generators in das Designportal der Universität können alle Einheiten ihre bestehenden Logos weiterhin nutzen. Nach dem Start des Logo-Generators ist eine Übergangsphase geplant, um in die neue Markenwelt zu wechseln. Zukünftig dürfen keine eigenen grafischen Logos außerhalb der Markenwelt verwendet werden. Der Start des Logo-Generators ist in 2022 vorgesehen.

Kann ich die Vorlagen beliebig verändern?

Nein, „beliebig“ verändern kann man die Vorlagen nicht – immerhin geht es bei den Vorlagen ja darum, dass bestimmte Regeln des CDs eingehalten werden. Diese finden sich anhand von praktischen Beispielen auch ausführlich auf dem neuen Designportal erklärt. Die Vorlagen bieten natürlich einen gewissen Spielraum zur Anwendung der Regeln, diesen lernt man am besten durch Ausprobieren und vor allem durch die online sichtbaren Anwendungsbeispiele.

Wo finde ich Hilfen zur Einsetzung des neuen Designs?

Auf unserem Designportal finden Sie Anwendungsregeln, Beispiele, die benötigten Dateien, Farbewerte und vieles mehr. Der Vorteil: Dieser Online-Styleguide (also quasi das Handbuch für den Einsatz des neuen CD) ist von überall abrufbar und kann leicht weitergegeben werden (z.B. an extern beauftragte Agenturen).

Bei allen Fragen zum Umgang mit dem neuen Corporate Design können Sie sich per E-Mail an das Team der Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing wenden (design@uni-siegen.de).

Wer ist der Ansprechpartner für das Corporate Design?

Verantwortlich ist die Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing der Universität Siegen.

Entwickelt wurde das CD in Zusammenarbeit mit der Agentur „Nordsonne Identity“ (Berlin), einbezogen wurden so viele Menschen wie möglich – aus den Fakultäten, Einrichtungen, Projektgruppen und Gremien.